Kragarmtreppen sind wohl die neueste Designlösung für Treppen, die im High-Tech- oder Minimalismus-Stil gebaut werden. Dieser Treppentyp ist relativ neu auf dem Markt und sorgt bei vielen, die ihm zum ersten Mal begegnen, für Verwunderung und Begeisterung.
Eine Treppe von diesem Typ sieht so aus, als schwebe sie in der Luft, indem ihre Stufen einseitig aus der Wand ragen.
Solche Treppen haben keine Setzstufen, manchmal haben sie sogar kein Geländer.
Manche Treppen von diesem Typ haben keine vollwertige Sicherung, indem nur der Handlauf an der Wand befestigt wird.
Dank ihrer Bauweise nehmen Kragarmtreppen einen minimalen Raum in Anspruch und schränken den Licht- und Luftstrom nicht ein. Ihr weiterer wichtiger Vorteil besteht darin, dass sowohl der Bodenbelag als auch einzelnen Stufen bei Bedarf ausgewechselt werden können, ohne dass man die ganze Treppe abbauen muss.
Das darf aber keinen Eindruck erwecken, dass solche Treppen einfach zu bauen sind. Jede Kragarmtreppe erfordert sorgfältige Ingenieurarbeit, bei der auf verschiedene Punkte zu achten ist:
In den meisten Fällen besteht eine Kragarmtreppe aus drei Kernelementen:
Mögliche Varianten für die Befestigung von Stufen bei Kragarmtreppen:
Womit fangen Sie am besten an, wenn Sie sich für eine schwebende Treppe entschieden haben? Wir hätten ein Beispiel aus unserer Praxis für Sie.
Der Abstand zwischen dem Boden im Erdgeschoss und im ersten Stock beträgt 2850 mm.
Die Stufenhöhe beträgt 2850/15 = 190 mm.
Die Stufentiefe beträgt 280 mm.
Für die Treppensicherung wird gehärtetes verdunkeltes Glas (Grafitfarbe) verwendet.
Die Stufen sind aus Esche, im unteren Teil der Stufen ist Beleuchtung einmontiert.
In diesem Fall hat die Treppe nicht eine, wie man beim ersten Blick denken kann, sondern zwei Leitprofile, die als tragende Struktur dienen und alle Belastungen übernehmen. Sie sind aus 10 mm dickem Metallblech im Laserschnittverfahren gefertigt, so dass sie nur auf einer Weise zusammenpassen können. Sie haben Löcher, in welche Profilrohre eingesetzt sind. Sie sind mit Metallplatten und Holz bedeckt, an den Seitenplatten sind Löcher mit dem Gewinde für die Montage der Sicherung aus Glas platziert.
Jede Stufe hat vier Punkte, an denen sie mit dem tragenden Profil zusammengesetzt sind. Die Stifte sind mit Klebeankern befestigt:
Unten sind die Bilder dieser Treppe präsentiert, am Anfang der Seite können Sie das Video mit dieser Treppe finden.